Kliniktasche für die Geburt packen: Das muss mit ins Krankenhaus!
Mit dem Packen der Kliniktasche ist das Gefühl dann endgültig da: Bald ist es soweit! Bald darfst du das erste Mal dein Baby im Arm halten.
Deine Schwangerschaft ist im letzten Drittel angekommen und du bereitest dich langsam auf die Geburt vor. Dazu gehört auch eine fertig gepackte, jederzeit einsatzbereite Kliniktasche! Sie enthält alles, was du und dein Baby für die Geburt und die Tage danach brauchen.
Damit du an alles denkst, findest du hier hilfreiche Tipps für das Packen der Kliniktasche – und deine persönliche Packliste als PDF-Download.
Wann soll ich die Kliniktasche für die Geburt packen?
In den seltensten Fällen halten sich Babys an Termine – und wenn dich dein Bauchzwerg früher mit seiner Ankunft überrascht als geplant, wirst du froh über die schon fertig gepackte Tasche sein. Wir empfehlen dir, etwa vier Wochen vor dem errechneten Geburtstermin deine Krankenhaustasche zu packen. So kannst du dieses To-Do schon früh abhaken und dich bis zur Geburt noch etwas entspannen.
Unter uns: Es ist verlockend, sogar noch früher die Tasche für das Krankenhaus bereit zu stellen. Der Schuss geht aber schnell nach hinten los, wenn du zuvor nochmal etwas aus deiner Tasche brauchst und am Ende unsicher bist, ob der Tascheninhalt wirklich komplett ist!
Die Kliniktasche packen für die werdende Mutter
Die Geburt ist schon aufregend genug – da ist es beruhigend, eine klug gepackte Kliniktasche zu haben. Deine Packliste ist natürlich am längsten, denn das ist von Anfang an klar: Mama muss an alles denken!
Dokumente & Bürokratisches
Auch für die kleinsten Erdenbürger müssen schon Formalitäten erledigt werden. Neben deiner Krankenversicherungskarte, dem Mutterpass (den du seit der Ausstellung ja ohnehin immer dabei hast!) und deinem Ausweis brauchst du einige weitere Dokumente, um für dein Baby die Geburtsurkunde zu erhalten.
- Krankenversicherungskarte
- Mutterpass
- Personalausweise / Reisepässe der Eltern
- Heiratsurkunde oder Geburtsurkunden der Eltern (falls ihr nicht verheiratet seid)
- Geburtsplan (falls vorhanden)
Einiges davon kannst du dir sparen, wenn du vorher Rücksprache mit deiner Geburtsklinik hältst. In vielen Krankenhäusern ist es möglich, schon bei der Voranmeldung zur Geburt deines Kindes einen Teil der Bürokratie zu erledigen.
Unser Tipp
Hygieneartikel & Körperpflege
Natürlich brauchst du deine Standard-Kulturbeutel-Ausstattung mit Zahnbürste, Gesichtscreme und Shampoo. Für diesen ganz besonderen Klinikaufenthalt brauchst du aber auch spezielles Equipment wie Stilleinlagen.
Checkliste für die wichtigsten Hygieneartikel:
- Zahnbürste & Zahncreme
- Duschgel & Shampoo
- Deodorant
- Gesichtscreme
- Bodylotion
- Lippenpflege
- Haarbürste & evtl. Haargummis
- Binden für den Wochenfluss
- Stilleinlagen & Brustwarzensalbe
- evtl. Massageöl für die Geburt
- ggf. Brille
Bei der Geburt und an den Tagen danach ist es am wichtigsten, dass du dich so wohl wie möglich fühlst. Was dazu in Sachen Kosmetik & Co. beiträgt, packst du am besten einfach ein – egal, ob du am Ende tatsächlich alles verwendest. Einziges No-Go: Parfum oder parfümierte Kosmetikprodukte. Dein Baby riecht dich am liebsten unverfälscht!
Kleidung & Schuhe
Auch die modischste Bald-Mama hat nun keinen Kopf mehr für ihr Outfit: Keep it simple & comfy! Bequeme Jogginghosen, Oberteile mit praktischen Knopfleisten zum Stillen (oder Kuscheln!), dein liebster Wohlfühlpullover etc. – du merkst schon, worauf das hinausläuft, oder? Einfach bequeme Kleidung!
Checkliste für die wichtigste Kleidung:
- Zwei Nachthemden
- Hausschuhe zum Reinschlüpfen
- Bademantel
- Unterwäsche inkl. Still-BHs
- Jogginghose
- T-Shirts
- Lieblingspullover
- Warme Socken*
*Auch im Sommer sind warme Socken ein „Must Have“, die du unbedingt mitnehmen solltest! Die Hormone tanzen nach einer Geburt Wiener Walzer, was sich bei vielen Frauen unter anderem in Form von kalten Füßen äußert!
Entspannung & Praktisches
Du bist schon deine ganze Schwangerschaft lang süchtig nach Erdnüssen? Dann sollten sie dich auch bis zur Entbindung begleiten. Vervollständige deine Packliste jetzt noch um alles, worauf du als werdende Mutter nur schwer verzichten kannst!
- Handy & Ladegerät
- Besondere Getränke/Snacks
- Ohrstöpsel
- Buch
- … Du bist dran! 🙂
Stelle dir eine Playlist mit deiner Lieblingsmusik zusammen, so hast du immer eine Entspannungshilfe auf Knopfdruck dabei!
Tipp von Mama zu Mama
Die richtige Klinikausstattung für das Baby
Dein neugeborener kleiner Schatz hat noch eine recht kurze Packliste. Kleidung, Windeln, Mützchen etc. stellt die Klinik bereit, für die Heimfahrt brauchst du aber eine kleine Erstausstattung für dein Baby.
Checkliste für den Nachwuchs:
- Body & Strampler in Größe 56
- warme Socken
- Baumwollmützchen
- Babydecke
- Je nach Jahreszeit: Fußsack für die Babyschale, Outdoor‐Overall oder Jäckchen
- Schnuller
- Spucktücher
Eine Wickeltasche für das Baby ist jetzt noch überflüssig. Ihr werdet auf dem Heimweg garantiert keinen Wickel‐Stopp einlegen, selbst wenn tatsächlich ein Malheur passieren sollte.
Für Papa: Klinikbedarf für den werdenden Vater
Viele Kliniken haben Familienzimmer, wo ihr ungestört die erste Zeit zu dritt verbringen und euch ausgiebig kennenlernen könnt. In diesem Fall braucht dein Partner sein Übernachtungsköfferchen – und das kann er sich hoffentlich bereits selbst zusammenstellen. Wichtig sind vor allem die Dinge, mit denen er dich und das Baby unterstützen kann:
- Wechselkleidung, Schlafanzug, Kulturbeutel
- Babyschale für die Heimfahrt
- Kleingeld für Automaten
- Handy, Headset, Ladekabel
Immer schön ein Häkchen nach dem anderen: Mit unserer Liste packst du im Nu deine Kliniktasche – und hast an alles gedacht.
Für dich zum Download:
Die ultimative „Packliste für die Geburt“ als PDF