Die perfekte Babyparty: Tipps und Ideen zur Planung

Die Babyparty liegt voll im Trend und ist eine schöne Möglichkeit, die Vorfreude auf die baldige Geburt zusammen mit Freunden zu feiern.

Eine Babyparty ist aber kein gewöhnliches Kaffeekränzchen, denn hier dreht sich thematisch alles ums Baby, von der Dekoration bis zu lustigen Partyspielen. Hier erfahrt ihr, wie ihr eure Babyparty unvergesslich macht!

Was ist eine Babyparty?

Es ist kein Zufall, dass du in US‐amerikanischen Serien und Filmen schon oft die schwangere Mum‐to‐be inmitten ihrer Freundinnen hast feiern sehen: Der Brauch der „Babyparty“ kommt ursprünglich aus den USA, wo die „Baby Shower“, wie sie dort heißt, traditionell ausgiebig zelebriert wird. Mit der Party feiern die werdenden Eltern mit Freunden, Bekannten und Verwandten ihre Schwangerschaft. Diese wiederum zeigen als Partygäste ebenfalls ihre Vorfreude auf die baldige Geburt des kleinen Erdenbürgers.

Wann findet die Babyparty statt?

Der beste Zeitpunkt für eine Babyparty ist circa acht bis sechs Wochen vor dem errechneten Geburtstermin. Findet sie erst nach der 32. Schwangerschaftswoche statt, ist es gut möglich, dass sich die werdende Mama bereits bis zur Geburt schonen muss oder ihr die Babyparty einfach zu anstrengend ist. Zu früh sollte sie jedoch auch nicht stattfinden: Die Schwangerschaft muss sicherheitshalber in der stabilen Phase angekommen sein – und ist noch kein Kugelbauch zu sehen, ist die Babyparty nur halb so lustig.

Wer organisiert eine Babyparty?

Traditionell sind die Freundinnen oder weiblichen Verwandten der Schwangeren für die Organisation der Babyparty verantwortlich, die oft als Überraschungsparty geplant wird. Aber natürlich sind heute auch Männer erlaubt – und die werdenden Eltern dürfen selbst die Partyplanung übernehmen oder sich zumindest einbringen. So können sie die Feier genau so gestalten wie sie es sich wünschen.

Was passiert bei einer Babyparty?

Es ist wie eine Geburtstagsfeier – nur eben vor der Geburt. Bevor für die werdende Mama der tägliche Ausnahmezustand beginnt, kommen noch einmal alle ihr nahestehenden Freunde, Verwandte und Kollegen zusammen, um – mit ihr im Mittelpunkt – anzustoßen und die Freude auf das Baby so richtig zu feiern. Alles dreht sich um das Thema „Baby“ und über die Mutter ergießt sich ein Regen aus Geschenken: Daher kommt im Übrigen der englische Begriff der „Baby Shower“.

Das gehört zur perfekten Babyparty

Es gibt eine Reihe an Dingen, die du bei der Organisation bedenken solltest, schließlich ist es eine ganz besondere Feier – und das darf man sehen! Das Motto „Baby“ sollte sich durch den ganzen Tag ziehen, von der Dekoration bis zu den Geschenken – jedoch immer in der Dosis, die zum Geschmack der Schwangeren passt.

Freundinnen zusammen auf der Babyparty der schwangeren Mama
Die Babyparty organisiert als Überraschung von den besten Freundinnen für die werdende Mama.

Dekoration und Musik

Eine Babyparty muss ein wenig kitschig sein! Tisch‐ und Wanddekorationen farblich abgestimmt auf das Geschlecht des Babys sind besonders beliebt, Girlanden und Luftballons sind bei der Dekoration für die Babyparty ein Must! Pompons, Servietten, Blumen… – die Regel lautet: Mehr ist mehr! Das Motto „Baby“ gibt jede Menge Stoff für kreative Einfälle – wie wäre mit Breigläschen als Tischdeko?

Es kann witzig sein, bei der Babyparty Lieder mit dem Wort „Baby“ im Titel auf die Playlist zu packen – allerdings ist das ein Witz, der sich schnell abläuft. Die Musik auf der Party soll einfach gute Laune machen und den Anwesenden gefallen.

Essen und Trinken

Keine Party ohne Verpflegung! Damit es schön festlich wird, ist natürlich Sekt oder Champagner (für die Mum‐to‐be entsprechend in alkoholfreier Variante) erste Wahl! Je nachdem, ob ihr euch am Nachmittag oder Abend trefft, könnt ihr Kaffee, Tee und eine Auswahl an Kuchen bereitstellen, abends sind von Pizza bis zum kalten Buffet euren Gaumen keine Grenzen gesetzt. Wichtig: Lasst alle Gäste etwas mitbringen. Dann wird die Party ein Gemeinschaftsprojekt und die Organisation wächst niemandem über den Kopf.

Schon bald dreht sich alles um die Bedürfnisse des Babys. Die Babyparty könnt ihr nutzen, um nochmal alles nach den Wünschen der Mama zu richten, auch beim Essen!

Tipp von Mama zu Mama

Geschenke für Mama und Kind

Welche Geschenke die Gäste zur Babyparty mitbringen, hängt auch davon ab, ob die werdende Mama schon ein Kind – und damit eine komplette Erstausstattung – hat. Die Gefahr, mit einem Geschenk daneben zu liegen oder etwas doppelt anzuschaffen, ist hoch. Deshalb: Immer mit den Eltern absprechen, um eine Liste bitten oder auf Gutscheine zurückgreifen. Was immer geht, ist die allseits beliebte und nützliche Windeltorte oder Kinderbücher mit persönlicher Widmung.

Lustige Spiele für Erwachsen

Traditionell gehören, zugegebenermaßen etwas alberne, Spiele zu einer echten Baby Shower. Das sind die beliebtesten Spiele auf einer Babyparty:

  • Bauchumfang der Schwangeren raten
  • Babybodies oder Lätzchen bemalen
  • Namensvorschläge für das Kind machen
  • Geburtstag vorhersagen
  • Stadt‐Land‐Babybegriffe

Special: Gender Reveal Party

Sehr süß und spannend sind Babypartys, auf denen das Geschlecht des ungeborenen Kindes zum ersten Mal bekannt gegeben wird. Dafür gibt es spezielle Ballons, die mit blauen (für Buben) oder rosa (für Mädchen) Konfetti gefüllt sind, von außen jedoch ganz neutral aussehen. Im Kreise ihrer Freunde lassen die werdenden Eltern diesen „Boy or Girl?“‐Ballon (und damit die sprichwörtliche Bombe) platzen.

Top 3 Tipps für eine gelungene Babyparty

Auf dem Weg zur unvergesslichen Baby Shower lauern viele Fettnäpfchen. So vermeidet ihr die größten.

Deko und Geschenkpakete von Mama an Gäste, Familie, Freunde auf Babyparty
Mama mit zwei Freundinnen beim Gender Reveal auf Babyparty

1. Die Hauptperson ist die werdende Mama

Nehmt Rücksicht und checkt zuvor ab, ob sie vielleicht mit einem Spiel wie dem Vermessen ihres Babybauchs unglücklich ist!

2. Stay classy!

Spiele sind lustig, sollten aber nicht die Peinlichkeitsgrenze überschreiten. Oma muss Babybrei essen? Da fällt euch noch etwas Besseres ein!

3. Ort und Gästeliste abstimmen!

Ist es den Eltern lieber, bei sich zu Hause zu feiern oder an einem anderen Ort? Wen wollen sie als Gäste tatsächlich auf der Babyparty sehen und auf wen verzichten sie lieber? Fragen, die vorab geklärt werden sollten.

Sein Glück mit Freunden zu teilen ist etwas Wunderbares und eure Babyparty eine tolle Gelegenheit dafür. Genießt diesen einzigartigen Tag zusammen, von dem ihr später eurem Kind immer wieder erzählen könnt. Und Beweisfotos machen nicht vergessen!