Baby on board: Der beste Zeitpunkt und kreative Ideen um deine Schwangerschaft zu verkünden
„Ich bin schwanger!“ Am liebsten würdest du es wahrscheinlich von den Dächern rufen und deine Freude mit der ganzen Welt teilen. Das ist nur allzu verständlich, schließlich wächst in dir ein kleiner Mensch – und das ist tatsächlich wie ein Wunder.
Es gibt jedoch gute Gründe, dieses schöne Geheimnis noch etwas für dich zu behalten! Wenn es dann endlich so weit ist und alle von deinem Baby erfahren dürfen, dann erzähl doch auf ganz besonders kreative Weise von deiner Schwangerschaft!
Schwangerschaft verkünden: Das ist der beste Zeitpunkt
Ein wichtiger Faktor beim Überbringen der Nachricht: Der Zeitpunkt. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um allen zu sagen, dass du schwanger bist? Die Antwort kann für jede schwangere Frau ganz individuell sein – hier zwei mögliche Anhaltspunkte, wann du deine Schwangerschaft allen verkünden solltest:
Die ersten 3 Monate: Die meisten schwangeren Frauen halten sich an die magische Grenze von zwölf Wochen, ehe sie jemandem verkünden, dass sie schwanger sind. In den folgenden Wochen stabilisiert sich die Schwangerschaft rasch, dein Baby ist dann bereits so groß wie eine Pflaume und kann sogar schon seine kleinen Fäuste ballen – und für dich ist der richtige Zeitpunkt gekommen, anderen von deinem „blinden Passagier“ zu erzählen.
Lass dich von dieser 3-Monats-Regel nicht verrückt machen. Wenn du als werdende Mutter länger mit dem Verkünden warten möchtest (und dein wachsender Babybauch es zulässt), ist es auch absolut in Ordnung deine Lieben erst später von deinem Glück wissen zu lassen.
Tipp von Mama zu Mama
Der Zeitpunkt muss sich richtig anfühlen
Was für die gesamte Schwangerschaft gilt, ist schon zu Beginn oberstes Gebot: Hör auf deinen Bauch! Vielleicht willst du – oder wollt ihr beide als werdende Eltern – trotz dieses Risikos schon vor dem dritten Monat enge Familienmitglieder oder eure Freunde ins Vertrauen ziehen und dieses wunderschöne Geheimnis verkünden. Dann tut es! Sollte es wirklich zu Komplikationen kommen, stehen euch diese Menschen sicherlich so nah, dass ihr auch dieses Erlebnis mit ihnen teilt.
Leider hat es Mutter Natur so eingerichtet, dass Übelkeit und extreme Müdigkeit zu stetigen Begleitern für schwangere Frauen in den ersten Monaten sind. Gerade im Büro erleichtert es dir das Leben da enorm, bestimmte Personen doch früher – unter der Klausel der Verschwiegenheit – ins Vertrauen zu ziehen.
Tipp von Mama zu Mama
Im privaten Umfeld: Dem Partner, der Familie und den Freunden
Dein Partner ist sicherlich der Erste, dem du von eurem Baby erzählst.
Sofern du nach dem positiven Schwangerschaftstest dein süßes Geheimnis lange genug für dich behalten kannst, sag deinem Schatz doch mit einer originellen Geste, dass er bald Vater wird. Geteilte Freude ist doppelte Freude: Ihr werdet Eltern! Gemeinsam plant es sich auch besser: Zu zweit könnt ihr überlegen, wie Freunde und Familie es erfahren sollen.
Am Arbeitsplatz: Arbeitgeber und Kollegen von der Schwangerschaft erzählen
Auf jeden Fall sollte dein Chef bzw. deine Chefin zuerst von deiner Schwangerschaft wissen. Wann und wie du deine Ankündigung machst, hängt sehr stark von eurem Verhältnis zueinander und der Art deiner Tätigkeit ab. In bestimmten Berufen gelten strenge Arbeitsschutzbestimmungen: Bei körperlich anstrengender Arbeit, dem Umgang mit Chemikalien oder Nachtschichten schützt es dich als schwangere Frau und das Kind, wenn du deine Schwangerschaft deinem Arbeitgeber früh mitteilst. Als werdende Mutter sind für dich die Einhaltung gewisser Arbeitszeiten sowie ein besonderer Kündigungsschutz gesetzlich vorgeschrieben.
Was angebracht ist und was fehl am Platz, ist auch unter Arbeitskollegen nicht pauschal zu beantworten. Möglicherweise teilen deine KollegInnen deine Vorfreude nur bedingt – für sie bedeutet es auch, demnächst auf die Arbeitsleistung einer Mitarbeiterin verzichten und eventuell Aufgaben von dir übernehmen zu müssen. Ist das Verhältnis zwischen dir und deinen Kollegen eher distanziert, reicht eine beiläufige Bekanntgabe nach dem Gespräch mit dem Arbeitgeber ohne großes „Tada!“ – das wäre zu viel des Guten.
Von der freudigen Nachricht zur unvergesslichen Botschaft: Originelle Ideen, um deine Schwangerschaft zu verkünden
Im echten Leben bringt nicht der Storch die frohe Kunde – da musst du dir schon selbst etwas einfallen lassen, um deine Schwangerschaft zu verkünden! Möglichkeiten und schöne Ideen gibt es viele: ganz schlicht und kompliziert oder raffiniert und kreativ. Natürlich wählst du vermutlich unterschiedliche Zeitpunkte und Wege, um die verschiedenen Menschen in deinem Leben wissen zu lassen, dass ihr bald Eltern werdet. Wir haben ein paar Ideen zusammengefasst, wie du die Überraschung perfekt machst.
1. Für Geduldige: Kaffeesatz lesen
Die morgendliche Tasse Kaffee am Frühstückstisch ist dein Komplize! Beschrifte den Boden seines Kaffeebechers mit einer vielsagenden Nachricht wie „Wir sind schwanger!“, „Du wirst Papa!“ oder „1+1=3“. Bei den letzten Schlucken wird deine Schrift sichtbar – und die Überraschung ist perfekt! Noch spannender wird es, wenn der Text nicht zu viel verrät und nur aus drei Herzen oder dem errechneten Geburtstermin besteht. Wie lange es wohl dauert, bis der Groschen bei deinem Liebsten fällt?
2. Für Mehrfach-Mamas: Geschwister als Helferlein
Falls ihr schon ein gemeinsames Kind habt, ist es eine kreative Idee, das zukünftige Geschwisterchen als Überbringer der frohen Botschaft in Aktion treten zu lassen. Das gelingt ganz leicht mit einem weißen T-Shirt für dein Kind, das du mit der vielsagenden Aufschrift „Große Schwester“ bzw. „Großer Bruder“ verzierst.
Da wird dein Partner sicherlich zwei Mal schauen, wenn euer Kind das neue Outfit vorführt!
Achte beim Geschwisterkind darauf, dass es von deiner Schwangerschaft nicht ungewollt früh Wind bekommt! Oft lüften die großen Schwestern und Brüder in spe das aufregende Geheimnis schon mal im Kindergarten, bevor es die Familie weiß.
Tipp von Mama zu Mama
3. Für Leckermäulchen: Gebackene Verkündung
Sag es doch mit einem Korb voll süßer Botschafter! Backe (oder besorge) Muffins zum Beispiel für deine KollegInnen, denen du eine eindeutige Deko verpasst – entweder in Form von Zuckerschrift oder Fähnchen mit Symbolen, die sich rund um das Thema „Baby“ drehen. Wenn dich deine Kollegen dann fragend ansehen, verwandelt sich dein Pokerface bestimmt ohnehin schon in ein Grinsen.
Weitere Ideen
Weil es so viele originelle Arten gibt, die Neuigkeit zu überbringen, habe ich hier für dich noch ein paar Ideen wie du deine Schwangerschaft verkünden kannst in Kurzform
- Süß: Babysitter gesucht! Erstelle eine witzige Stellenanzeige und lass sie den potenziellen Aufpassern zukommen.
- Direkt: Schreib dir „Baby inside“ oder „Baby loading“ auf deinen Bauch und lüfte dein T-Shirt mit einem großen „Hallo“. Auch als GIF zum Verschicken witzig.
- Ohne Worte: Mach ein Foto von einem Glas Prosecco mit dem Vermerk „Erst wieder in 9 Monaten“ und verschick es an deine Freundinnen. Das hilft ihnen bestimmt auf die Sprünge
Bei allem, was es bei der Verkündung deiner Schwangerschaft zu überlegen gibt, darfst du eines nicht vergessen: Die Freude über dein Glück! So eine wunderschöne Nachricht wie die deiner Schwangerschaft gibt es nur selten zu überbringen. Ab sofort werden dich alle noch zuvorkommender und aufmerksamer behandeln – genieße es!