Schlafen während der Schwangerschaft: Tipps für eine ruhige Nacht

Während alle Welt dir rät, zu entspannen und möglichst viel zu schlafen, klappt genau das in der Schwangerschaft kaum. Viele Frauen haben während der neun Monate mit Schlafstörungen zu kämpfen und finden einfach keinen erholsamen Schlaf.

Wir haben für dich herausgefunden, woran das liegt und mit welchen Tricks und Schlafpositionen du auch mit Babykugel ruhige Nächte erleben kannst.

Gründe für Schlafstörungen in der Schwangerschaft

Schwangerschaftsbeschwerden, der wachsende Babybauch und Sorgen im Kopf – oder eine Kombination aus allem. Schwanger und gleichzeitig richtig ausgeschlafen zu sein, funktioniert leider nur selten. Die Ursachen dafür sind vielfältig.

Schwangere Frau liegt links für beste Schlafposition
Vor allem im letzten Trimester ist die ideale Schlafposition wichtig, damit du und dein Nachwuchs euch gut erholen könnt.

Dein Baby: Turnen & treten

Dein Baby kann dich auch schon vor der Geburt vom Schlafen abhalten: Gerade, wenn der Körper der werdenden Mutter zur Ruhe kommt, schlägt der kleine Bauchzwerg gerne Purzelbäume. Tagsüber wird es von den Bewegungen der Mama schön geschunkelt, in Ruheposition wird es dann aktiv und tritt gerne mal um sich.

Dein Körper: Rund & rastlos

Leider sind viele Schwangerschaftsbeschwerden wie Sodbrennen und häufiger Harndrang nachtaktiv und verursachen schlaflose Nächte. Vor allem in den letzten Wochen der Schwangerschaft macht es der große Bauch zusätzlich schwer, die richtige Schlafposition zu finden.

Dein Kopf: Gedanken & Gespenster

Wird mein Baby gesund zur Welt kommen? Wie wird es aussehen? Wird die Geburt ohne Komplikationen verlaufen? Werde ich genügend Kraft haben, mein Kind vaginal zu gebären? Die Schwangerschaft und die bevorstehende Geburt bieten sehr viele Themen für die Spätvorstellung in deinem Kopfkino. Fängt der Film erst einmal an, ist es oftmals schwer, seine Gedanken wieder loszuwerden und den Kopf zum Schlafen frei zu bekommen.

Werdende Mutter sucht beste Schlafposition in der Schwangerschaft
Schwangere Frau liest ein Buch, auf der Seite liegend
Schwangere Frau mit Babybauch

Die beste Schlafposition für Schwangere

Für Herz und Kreislauf von Mama und Kind ist grundsätzlich die Seitenlage am besten. Sie wird sowohl von Hebammen als auch von Ärzten gleichermaßen empfohlen. Dein Körper wird auf der Seite liegend bestmöglich entlastet und dein Baby ideal versorgt. Doch sogar, auf welcher Seite du beim Schlafen liegst, spielt eine große Rolle. Und hier ist sie, die beste Schlafposition für Schwangere: Auf der linken Seite liegend.

Durch die Position der inneren Organe kommt es beim Liegen auf der rechten Seiten häuftiger zu Sodbrennen. Wenn du das vermeiden möchtest, drehst du dich am besten auf deine linke Seite. So wird Druck von den Organen genommen und das Blut kann besser zirkulieren. Entsprechend ist auch die Versorgung deines Babys in linker Seitenlage optimal.

Welche Schlafpositionen sind in der Schwangerschaft gefährlich?

Schwangere Frau auf dem Bauch liegend Schlafposition

Auf dem Bauch schlafen

Ja, liebe Bauchschläferinnen, ihr habt es wahrscheinlich schon befürchtet: Früher oder später müsst ihr euch von euer liebsten Schlafposition verabschieden! Die Bauchlage ist zwar ungefährlich für das Baby, das geschützt in einer Menge Fruchtwasser schwimmt, doch sie ist tatsächlich unangenehm für die werdende Mutter. Sowohl körperlich als auch psychisch: Du wirst sehen, es fühlt sich einfach falsch an, auf dem Bauchzwerg zu liegen!

Anfangs kannst du mit einem Stillkissen einen Ring formen und deinen Bauch quasi hineinlegen. Das ist zwar keine Lösung auf Dauer, aber zumindest lässt sich so mal kurz entspannen.

Tipp von Mama zu Mama

Auf dem Rücken schlafen

Die Rückenlage ist während der Schwangerschaft nicht nur unbequem, sondern kann tatsächlich richtig gefährlich werden. In dieser Position kann es im zweiten und dritten Trimester zum Vena‐Cava‐Syndrom kommen, das sogar das Leben von Mama und Kind bedroht.

Liegt die (hoch)schwangere Frau auf dem Rücken, drückt das Gewicht des Babys auf die untere Hohlvene und verhindert so den Rückfluss des Blutes zum Herzen. Dadurch ist die Sauerstoffversorgung des Babys in Gefahr, was schlimmstenfalls zu einer Fehlgeburt führen kann.

Du musst jetzt keine Panik bekommen, dass du dich nachts im Schlaf versehentlich auf den Rücken drehst: Das Vena-Cava-Syndrom tritt nie unbemerkt auf, sondern wird immer von Schwindel oder Atemnot bei der Mutter angekündigt!

Schlafen mit Babybauch: Tipps, die wirklich helfen

Eine schlaflose Nacht kann sich lang anfühlen. Aber es gibt zum Glück ein paar Dinge, die du gegen deine Schlafprobleme in der Schwangerschaft tun kannst.

Die beste Schlafposition während der Schwangerschaft - Mama mit Kissen
Ein Schlafkissen wirkt Wunder: Entweder als Stütze für den unteren Rücken oder in der Schlafposition links liegend zwischen die Knie geklemmt.

Tipps bei häufigem Harndrang

Viel zu trinken ist eines der obersten Gebote während der Schwangerschaft. Verzichte aber lieber auf das große Glas Wasser direkt vor dem Zubettgehen! Um deine Blase vollständig zu entleeren und länger Ruhe zu haben, kannst du versuchen, dich beim Wasserlassen etwas nach hinten zu lehnen.

Tipps, wenn das Baby turnt, statt zu schlafen

Um dein Baby zu beruhigen, kannst du ihm schon jetzt ein Schlaflied singen oder eine Spieluhr auf deinen Bauch legen. Vielleicht hilft es auch, euch beide ein wenig in den Schlaf zu schaukeln?

Tipps bei Rückenschmerzen und Liegeproblemen

Wenn dir vom Liegen schon alles weh tut, hilft es, sich zwischendurch im Bett zu bewegen. Die Übungen aus dem Schwangerschaftsyoga kommen da genau recht! Im Vierfüßlerstand kannst du zum Beispiel zwischen Katzenbuckel und durchgebogenem Kuhrücken wechseln – eine wahre Wohltat.

Leg dir möglichst bald ein Stillkissen zu, unabhängig davon, ob du wirklich stillen möchtest. Wegen seiner Form und der stabilen Füllung ist es perfekt zum Einschlafen mit Babybauch geeignet: Zwischen die Knie geklemmt entlastet es den Rücken.

Tipp von Mama zu Mama
Ein beruhigender Tee und Buch lesen in der Badewanne

Tipps für das Gedankenkarussell

Dein ganzes Leben ändert sich gerade. Da sind viele Gedanken und Ängste ganz verständlich. Eine abendliche Routine vor dem Schlafen hilft, zur Ruhe zu kommen. Sei es mit einem Entspannungsbad, etwas Yoga, dem Lesen eines Buches oder Hören eines Podcasts und Hörbuchs.

Wenn du nachts wach liegst und dich stundenlang darüber ärgerst, wach zu sein und dann anschließend erst recht nicht mehr einschlafen kannst, hilft das nur deiner Frustration. Mach manchmal einfach deinen Frieden damit, dass es jetzt gerade mit dem Schlafen schwierig ist und dein Körper ja trotzdem im Bett liegt und Kräfte tanken kann.

Schlafprobleme in der Schwangerschaft sind anstrengend. Aber zu einem gewissen Grad gehören sie auch zum Schwangersein dazu. Später kannst du deinem Nachwuchs davon erzählen, wie es schon im Bauch die Nacht zum Tag gemacht hat. Und das ist doch ein wirklich schöner Trost, oder?