Woche für Woche: Die Entwicklung des Embryos in deinem Bauch (Teil 1)

Es ist beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit die Entwicklung des Embryos von der Größe eines Mohnsamens zum fertigen Menschen stattfindet. Die Bildung von Organen und Extremitäten, aber auch die Ausbildung aller Sinne sowie das Erlernen erster Fähigkeiten – all das passiert im Mutterleib.

Wie die Entwicklung des Embryos passiert und das Wunder Mensch in neun Monaten entsteht, zeigen wir dir Woche für Woche.

Wie lange dauert eine normale Schwangerschaft?

Tatsächlich sind die landläufig bekannten neun Monate als Dauer einer durchschnittlichen Schwangerschaft nur die halbe Wahrheit. Genau genommen ist eine Frau 40 Wochen lang schwanger, die in drei Schwangerschaftsdrittel sogenannte Trimester zusammengefasst werden.

Wie werden die Schwangerschaftswochen berechnet?

Eine Schwangerschaft wird in Schwangerschaftswochen unterteilt, denn bei der rasanten Entwicklung des Embryos bzw. Fötus bis zum Neugeborenen gibt es wirklich jeden Tag Fortschritte zu vermelden! Das bedeutet jedoch nicht, dass das Alter deines Babys gleich der SSW ist:

Das Schwangerschaftsalter wird bereits ab dem ersten Tag der letzten Regelblutung gezählt und nicht erst ab dem Tag der Befruchtung. So kommt es, dass du zwar 40 Wochen lang schwanger bist, dein Baby jedoch nur 38 Wochen lang heranwächst. Es ist entsprechend ca. zwei Wochen „jünger“ als es die Wochenanzahl vermuten lässt.

Was passiert bei der Entwicklung des Embryos im Mutterleib? Das erste Trimester

Im ersten Schwangerschaftsdrittel werden die Grundlagen für die Entwicklung des Embryos zum Menschen gelegt. In dieser Phase gilt eine Schwangerschaft noch als besonders fragil, da alles, was ausgebildet wird, absolut überlebensnotwendig ist. Nach Ablauf der zwölf Wochen sinkt das Fehlgeburtsrisiko dann rapide.

Frau beim Ultraschall zur Untersuchung der Entwicklung des Embryos.
Bei der Ultraschalluntersuchung wird überprüft, ob sich der Embryo in die Gebärmutter eingenistet hat.

Die Entwicklung des Embryos in der 1. bis zur 4. Schwangerschaftswoche

Euer Baby ist jetzt so groß wie ein Mohnsamen. Das klingt noch sehr winzig und doch hat es schon jede Menge Wachstum hinter sich und die Entwicklung des Embryos ist schon einige Schritte weiter. Bereits jetzt ist in seiner DNA festgelegt, ob es ein Mädchen oder Junge werden wird, welche Augenfarbe es bekommt – oder ob es vielleicht Zwillinge werden.

Die Entwicklung des Embryos in der 5. und 6. Schwangerschaftswoche

Das Herz eures Babys fängt jetzt an zu schlagen. Wie schön, das zu wissen (auch wenn es auf dem Ultraschall noch nicht zu sehen ist). Zwar ist der Embryo gerade mal 2 mm groß, doch schon jetzt gibt es in Form von sogenannten Keimblättern die Vorstufen für Gehirn, Herz, Lunge, die Knochen und Muskeln sowie das Nervensystem.

Die Größe des Embryos hat sich in der sechsten Woche mehr als verdoppelt und entspricht nun in etwa der eines Marienkäfers. Das Rückenmark beginnt sich zu bilden, die derzeitige Form einer Kaulquappe zeigt an, wo sich Kopf und Rumpf ausbilden werden. Es sind auch schon Ansätze von Armen und Beinen erkennbar, die es bald bewegen wird.

Das passiert in der 7. und 8. Schwangerschaftswoche

Die größten Sprünge bei der Entwicklung des Embryos am Ende des 2. Monats erfährt das Gehirn. Sogar die Gesichtszüge eures Babys sind jetzt zu erkennen. Mit seinen paddelartigen Fingern und Zehen macht es erste Reflexbewegungen, die du jedoch noch nicht spüren kannst.

In der achten Woche hat der Embryo die Größe eines Gummibärchens erreicht und ist 1 Gramm schwer. Er sieht nun schon wie ein richtiges Baby aus und im Ultraschall ist sein Herzschlag deutlich zu erkennen. Auch andere Organe wie die Nieren und der Magen nehmen ihre Arbeit auf.

Die Entwicklung des Embryos in der 9. und 10. Schwangerschaftswoche

Ein wichtiger Schritt ist nun geschafft: Die Ausbildung der inneren Organe gilt als abgeschlossen. Dein Baby wird nun nicht mehr „Embryo“, sondern „Fötus“ genannt und diese Bezeichnung behält es bis zur Geburt. Für dich ist das sicherlich zweitrangig, denn es ist einfach dein kleiner Schatz. Die Entwicklung des kleinen Herzens ist beinahe vollzogen und dein Baby trainiert fleißig seine Muskeln. Die Entwicklung der Knochen geht weiter: Knöchel und Handgelenke sind schon bald fertig ausgebildet.

Die Entwicklung deines Babys in der 11. Schwangerschaftswoche

Mit dieser Woche beginnt für euer Kind eine Phase extremen Wachstums: In den folgenden drei Wochen wird es seine Länge von jetzt ca. 4 cm auf ca. 8 cm verdoppeln! Es kann jetzt schön gähnen und beginnt zu saugen und zu schlucken. Bald werden auch die Geschlechtsorgane fertig ausgeprägt sein, dennoch musst du noch etwas warten bis der Arzt im Ultraschall das Geschlecht bestimmen kann.

Die Entwicklung deines Babys in der 12. Schwangerschaftswoche

Euer Baby übt seine Mimik und kann lächeln und die Stirn runzeln. Ein krasses Gefühl zu wissen, dass da in deinem Babybauch ein kleiner Mensch ist, der seine Stirn in Falten legen kann, oder? Die Plazenta hat den Dottersack jetzt als Versorgungszentrum abgelöst und die Nabelschnur transportiert Nahrung und Sauerstoff zum Zwerg. Für dich als werdende Mama bedeutet das, dass nun alles, was du zu dir nimmst, seinen Weg zum Baby findet – die richtige Ernährung in der Schwangerschaft ist ab jetzt noch wichtiger!

Schwangeres Paar hält Hände.
Schwangeres Paar betrachtet Ultraschallbild.

Wie entwickelt sich das Baby im Mutterleib? Das zweite Trimester

Hurra, die riskanten ersten 12 Wochen liegen hinter euch! Jetzt ist deine Schwangerschaft so stabil, dass ihr euer süßes Geheimnis getrost ausplaudern könnt. (Viele kreative Ideen, um deine Schwangerschaft zu verkünden, findest du hier.)

Das passiert in der 13. Schwangerschaftswoche:

Alle Organe eures Babys sind zu diesem Zeitpunkt ausgebildet – und müssen nun nur noch wachsen, um komplett ausgereift zu sein. Eure kleine Kiwi (in etwa so groß ist der Fötus jetzt) ist aktiv wie nie zuvor, greift nach der Nabelschnur und kann seine Hand zu einer winzigen Faust ballen. Auch wenn seine Ohren noch nicht einsatzbereit sind, kann es über Vibrationen schon erste Töne wahrnehmen.

Die Entwicklung deines Babys in der 14. Schwangerschaftswoche:

Seinen ersten Luftzug wird er erst nach der Geburt machen, doch mit dem Training der Lunge beginnt der kleine Mensch schon in Mamas Bauch: Er atmet Fruchtwasser ein und aus. Dabei kann es schon mal vorkommen, dass das Baby Schluckauf bekommt.

Schwangere hält Ultraschallbild zur Entwicklung des Embryos.

Das passiert in der 15. Schwangerschaftswoche:

Der Haaransatz, die Wimpern und Augenbrauen sind nun bereit für Ihren ersten Auftritt. Auch das sogenannte Lanugohaar beginnt zu sprießen, eine Art schützender Körperflaum, der jedoch bis zur Geburt wieder verschwunden ist. Skurril: Die Nieren haben ihre Arbeit aufgenommen und produzieren schon etwas Urin, der im Fruchtwasser landet. Kein Grund, sich zu ekeln: Das Fruchtwasser wird ca. alle drei Stunden komplett erneuert.

Wann euer Baby die Augen öffnet und ihr seine Purzelbäume im Bauch von außen sehen könnt? Ein großer Teil der Entwicklung liegt bereits hinter euch, aber ein großer Teil erwartet euch noch! Wir begleiten euch Woche für Woche bis zur Geburt eures Lieblings. Hier geht es zum zweiten Teil von „So entwickelt sich dein Baby im Bauch“.