Bin ich schwanger? So erkennst du frühe Anzeichen einer Schwangerschaft

Viele Frauen bemerken Anzeichen für ihre Schwangerschaft lange bevor sie einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten. Lerne auch du, auf die Signale deines Körpers zu hören und finde heraus, ob euer Babywunsch schon in Erfüllung gegangen ist!

Wir zeigen dir, was schon früh auf eine Schwangerschaft hindeutet und ab wann du wirklich sicher sein kannst.

Zu welchem Zeitpunkt kann ich schwanger werden?

Fünf Tage vor bis zwei Tage nach dem Eisprung ist dein Körper bereit für eine Schwangerschaft. Wenn ihr in diesem Zeitraum ungeschützten Geschlechtsverkehr hattet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr ein Baby erwartet und schon bald die ersten Schwangerschaftsanzeichen auftreten. Die besten Methoden, mit denen du den richtigen Zeitpunkt berechnest, verraten wir dir in unserem Beitrag zum Thema Eisprung.

Ab wann können erste Anzeichen für eine Schwangerschaft auftreten?

Es gibt Schwangere, denen während der ganzen Schwangerschaft kein einziges Mal übel ist. Und es gibt Schwangere, die bis zum Tag der Geburt zahlreiche Stunden auf der Toilette verbringen. So unterschiedlich wie Frauen und werdende Mütter selbst können auch die ersten Hinweise auf eine Schwangerschaft sein. Ebenso wie der Zeitpunkt, ab dem sie auftreten.

Theoretisch kannst du schon zwei Wochen nach der Befruchtung erste Anzeichen für eine Schwangerschaft erkennen, wenn sich das Ei einnistet. Manche Frauen behaupten jedoch auch, ihre Intuition habe sie sogar noch früher auf das neue Leben in ihrem Körper hingewiesen und der positive Schwangerschaftstest sei nur noch die endgültige Bestätigung gewesen.

Frühe Schwangerschaftsanzeichen und wie zuverlässig sie sind

Fast alle Hinweise auf eine Schwangerschaft sind hormonell bedingt. Dein Körper fängt schnell an, sich auf seinen neuen Mitbewohner und die damit bevorstehende Höchstleistung einzustellen und produziert vermehrt die Schwangerschaftshormone HCG und Progesteron, die für Schwangerschaftsbeschwerden und auch erste Schwangerschaftsanzeichen verantwortlich sind.

Erste Schwangerschaftsbeschwerden bei Frau

Eines noch vorweg: Besonders bei einem sehnlichen oder lang gehegten Kinderwunsch läuft Frau Gefahr, die sprichwörtlichen Flöhe husten zu hören – heißt: Symptome zu überinterpretieren. Nicht jeder Brustschmerz oder jede Müdigkeitsattacke ist gleich ein Hinweis auf eine Schwangerschaft. Deshalb unterscheiden wir in mögliche und sichere Schwangerschaftsanzeichen.

Mögliche Schwangerschaftsanzeichen

Diese Zeichen können darauf hindeuten, dass du schwanger bist. Sie alle können aber auch eine andere Ursache haben. Doch je mehr dieser Symptome gleichzeitig auftreten, desto „besser“! 😉

  • Müdigkeit und Schwindel
    Besonders in der Frühschwangerschaft könnte so manche Frau tatsächlich im Stehen einschlafen und wird von Kreislaufproblemen geplagt.
  • Übelkeit und Erbrechen
    Diese unangenehme Begleiterscheinung bringt viele Frauen (und auch deren Umfeld) überhaupt erst auf die Idee, dass sie vielleicht schwanger sein könnten.
  • Heißhunger und veränderter Geruchssinn
    Plötzlich ekelt es dich vor Kaffee und ein Passant mit Zigarette wird zur „Persona non grata“. Andererseits hast du Lust auf Marmelade mit Essiggurken.
  • Ausfluss und Blutungen
    Indizien für eine Frühschwangerschaft, die fälschlicherweise gerne als die Monatsblutung interpretiert werden: Vermehrter weißer Ausfluss und eine leichte, helle Einnistungsblutung.
  • Unterleibsschmerzen und empfindliche Brüste
    Ein Ziehen im Unterleib bis hin zu krampfartigen Schmerzen sowie berührungsempfindliche Brüste, die etwas praller sind als üblich mit dunkler pigmentierten Brustwarzenhöfen. All das sind Zeichen dafür, dass sich dein Körper auf ein Baby einstellt.
Müdigkeit als eine Beschwerde in der Schwangerschaft einer Frau

Sichere Schwangerschaftsanzeichen

Für Gewissheit können nur Fakten sorgen. Und wie schön ist es, wenn aus diesem besonderen Fragezeichen ein Ausrufezeichen wird! Ob du wirklich schwanger bist, sagen dir die folgenden Anzeichen:

  • Das Ausbleiben der Regel
    Jetzt kommen wir der Babysache schon näher! Fast alle Mütter haben von ihrer Schwangerschaft erfahren, weil sie vergeblich auf ihre Periode gewartet haben.
  • Der Schwangerschaftstest für Zuhause
    Spezielle Frühtests zeigen schon wenige Tage nach der Befruchtung an, ob ihr bald Eltern werdet, sogar schon vor dem Ausbleiben der Monatsblutung. Bedenke dabei: Je früher du einen Schwangerschaftstest machst, desto weniger Aussagekraft hat er! Ab dem Fälligkeitstag der Periode kannst du dich auf das Ergebnis des Heimtests verlassen.
  • Der Besuch beim Frauenarzt
    Der einzige, 100%ig sichere und einwandfreie Beweis dafür, dass ein Baby unterwegs ist: Der Ultraschall beim Frauenarzt! Je nachdem, wann du zum Gynäkologen gehst, kann er entweder die Fruchthöhle und ein Pünktchen oder sogar schon den Herzschlag deines Babys sehen. Herzlichen Glückwunsch, bald bist du Mama!

Anzeichen einer Zwillingsschwangerschaft: Was ist anders?

Irgendwie hast du das Gefühl, du könntest sogar zwei Babys erwarten? Es gibt leider keinen Schwangerschaftstest, der dir das verraten könnte. Da das Schwangerschaftshormon HCG jedoch in höherem Maße als bei Einlingsschwangerschaften produziert wird, fallen die typischen frühen Schwangerschaftsbeschwerden stärker aus – besonders von bleierner Müdigkeit werden Zwillingsschwangere geplagt.

Außerdem fängt der Babybauch bei Zwillingen sehr früh an zu wachsen, sodass schon ab der 12. Schwangerschaftswoche das Doppelglück deutlich sichtbar sein wird. Beim Bestätigungsultraschall ab der 7. Woche stellt der Frauenarzt deine Schwangerschaft fest und kann auch erkennen, wie viele Babys sich auf den Weg machen.

Mehr Platz für Zwei: Bei einer Zwillingsschwangerschaft fängt dein Bauch früh an zu wachsen.

Tipps gegen Schwangerschaftsbeschwerden

Die ersten Anzeichen für eine Schwangerschaft sind harmlose Vorboten für die handfesten Schwangerschaftsbeschwerden, die dir möglicherweise bald bevorstehen. Doch für fast alle ist ein Kraut gewachsen – oder ein einfaches Hausmittel die Lösung. Lies hier, was bei Beschwerden in der Schwangerschaft wirklich hilft.

Wenn sich die Anzeichen für eine Schwangerschaft bei dir bestätigen, gratulieren wir dir ganz herzlich und wünschen eine wunderbare, spannende und ebenso entspannte Zeit. Wir freuen uns, euch auf dieser Reise begleiten zu dürfen!